Dr. Sabine Weigand besucht Mädchenrealschule Abenberg

31.01.2020     Abenberg

MdL Dr. Sabine Weigand & die Schülerinnen der 10. Klassen der Mädchenrealschule Abenberg

„Tür auf – Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde“
Veröffentlicht am 21. Februar 2020 von Habewind Informationsdienst

ABENBERG (Eig. Ber.)

Unter diesem Motto schenkte MdL Dr. Sabine Weigand den Schülerinnen der 10. Klassen der Mädchenrealschule Abenberg Ende Januar eine Unterrichtsstunde. Die Politikerin der Partei „Bündnis 90/ Die Grünen“ wurde von Schulleiterin Doris Hengster im Musiksaal begrüßt. Anschließend stellte Dr. Weigand sich und ihre berufliche Laufbahn den Schülerinnen der beiden Abschlussklassen vor. Im Anschluss stand Weigand den Fragen der Mädchen engagiert Rede und Antwort. Besonderes Interesse zeigten die Zehntklässlerinnen durch ihre Fragen zu den Themen Klimaschutz, fairer Umgang mit Tieren und zu den Problemen der Landwirte vor Ort. In ihrer offenen Art traf Weigand mit ihren Antworten häufig auf Zustimmung bei ihren jungen Zuhörerinnen. Besonders eindringlich appellierte sie an die Mädchen, sich nicht in eine klassische Frauenrolle drängen zu lassen, sondern als selbstständige Frauen ihre Chancen im Beruf zu nutzen und einen Aufstieg auf der Karriereleiter anzustreben. Natürlich waren die Schülerinnen auch am Leben der Schriftstellerin Sabine Weigand interessiert und erfuhren dabei, dass alle 11 bisher veröffentlichten Bücher der Autorin gleich viel bedeuten und die Verfilmung des Werkes „Die Seelen im Feuer“ natürlich ein besonderes Ereignis für sie gewesen sei. Dr. Sabine Weigand, die selbst in ihrer Schulzeit als Schülerin eine Mädchenschule besuchte und zum ersten Mal an der Mädchenrealschule zu Besuch war, zeigte sich angetan von der Atmosphäre im Schulhaus und dem vielfältigen Engagement der Schülerinnen. Ihr Besuch wird den Mädchen in guter Erinnerung bleiben. Sicher ist diese Aktion ein wichtiger Beitrag gegen das immer geringer werdende politische Interesse der jüngeren Generation und baut zugleich Berührungsängste mit der Politik ab.

Text: Petra Shaqiri / Foto: Nadine Matejka

Tür auf – Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde