Dr. Astrid Freudenstein besucht Private Fachoberschule Pindl

27.01.2020     Regensburg

Dr. Astrid Freudenstein zu Besuch bei der Privaten FOS Pindl

Besuch von Frau Dr. Freudenstein (MdB) zum Tag der Freien Schulen

Am Montag, den 27. Januar 2020, freute sich die 12. Jahrgangstufe der privaten Fachoberschule Pindl über den Besuch der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Freudenstein im Rahmen des „Tages der Freien Schulen“.

Die Abgeordnete der CSU schenkte unserer Klasse gewinnbringende Einblicke in ihre abwechslungsreiche Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete und in die wöchentliche Arbeit in den Ausschüssen. Dabei reflektierte sie auch alle damit verbundenen Herausforderungen.

Mit ihrem Politikverständnis „Die Kunst von Politik ist es, Kompromisse zu finden“, unterstrich Frau Dr. Freudenstein ihren politischen Standpunkt sowie ihren Anspruch an etablierte Volksparteien.

Unter dem Leitwort „Selbstverantwortung“, brachte sie außerdem programmatisch zum Ausdruck, dass es nach ihrem Politikverständnis nicht die Aufgabe der Politik sei, sich um alle Angelegenheiten jedes Einzelnen zu kümmern, sondern diesem lediglich bei der Bewältigung dieser Aufgaben bestmöglich unter die Arme zu greifen, falls nötig.

Ebenso erzählte sie, darauf neugierig von unserer Klasse angesprochen, aus ihrem Privatleben, so z. B., wie schwierig es sei, in Regensburg zu wohnen und eine Familie zu haben und gleichzeitig im Bundestag in Berlin regelmäßige Präsenz zu zeigen. Auch Fragen zu ihrem Werdegang beantwortet Frau Dr. Freudenstein transparent. Der Frage, was Politiker in ihrer Freizeit denn so machen würden, trat sie erstaunlich offen entgegen und brachte sowohl glaubhaft als auch auf sympathische Weise zum Ausdruck, dass auch Bundestagsabgeordnete ein normales Privat- und Familienleben führen.

Aufgeschlossen stellte sich die Kandidatin zur Wahl des Regensburger Oberbürgermeisters im letzten Teil der Veranstaltung unseren Fragen zur Kommunalpolitik vor Ort. Zu einigen, für die Schülerinnen und Schüler besonders interessanten Themen präsentierte sie kurz ihre Ideen für unsere Stadt.

Wir bedanken uns außerordentlich für diese abwechslungsreiche, spannende Unterrichtseinheit.

Besuch von Frau Dr. Freudenstein (MdB) zum "Tag der Freien Schulen"

Private Fachoberschule Pindl

Dr.-Johann-Maier-Str. 2

Private Fachoberschule Pindl