Katrin Habenschaden besucht Isar Gymnasium / Huber Gymnasium

28.01.2020     München

Katrin Habenschaden besucht die Schüler des Isar-Gymnasiums und Huber-Gymnasiums

Katrin Habenschaden (OB-Kandidatin Landeshauptstadt München, Die Grünen) hat am 28. Januar 2020 die Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen des privaten Isar- und Huber-Gymnasiums zu einem Vortrag mit anschließender Fragerunde besucht.

Die Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin und amtierende Kommunalreferentin der Stadt München sieht in der Veranstaltung der freien Schulen unter dem Motto „Tür auf - Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde“ eine wichtige Gelegenheit, durch Präsenz, Information und Dialog einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu leisten.

„Durch den direkten Kontakt mit dem örtlichen Politiker, soll das so wichtige staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden.“, so Dr. Florian Huber von des privaten Isar- / Huber-Schulen.

Für die privaten Isar- / Huber-Schulen ist das ein Anliegen über den Lehrplan hinaus. Florian Huber betonte, dass viele der teilnehmenden Schüler 2020 erstmalig wahlberechtigt seien. „Demokratie lebt von Teilnahme – und dazu wollen wir mit dieser Aktion beitragen: Den Politiker zu unseren Schülern vor Ort bringen.“

Isar Gymnasium / Huber Gymnasium

Kohlstr. 5