Christian Schuchardt besucht Freie Waldorfschule Würzburg Schule nach der Pädagogik Rudolf Steiners

27.01.2020     Würzburg

OB Christian Schuchardt (Zweiter von rechts) mit der Vorstandsvorsitzenden des Montessori Trägervereins Daniela Plock (links) und den Schülervertretern Joshua Raschke und Fiona Roscoe. Foto: Montessori-Schule Würzburg

Würzburg
OB Christian Schuchardt zu Besuch in der Montessori-Schule

Oberbürgermeister Christian Schuchardt "schenkte" jüngst den Neuntklässlern der Montessori-Schule Würzburg eine Unterrichtsstunde, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Besuch geschah im Rahmen der Aktion "Tag der freien Schulen - Kommunalwahl in Bayern 2020". Der Aktionstag wird vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern und der Evangelischen Schulstiftung in Bayern sowie den Montessori- und Waldorfschulen in Bayern organisiert.

Rund 30 Schüler hatten sich in der Mensa der Schule versammelt, um mit dem Oberbürgermeister über Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen. „Ich freue mich, dass eine Generation heranwächst, die sich politisch interessiert“, so Schuchardt. Thematisch drehte sich in der Gesprächsstunde viel um den Klimawandel. Schuchardts Einstellung zu Friday for Future Demonstrationen wurden erfragt, neben der Radwegplanung in Würzburg sowie Würzburgs Weg zur klimaneutralen Stadt.

Dem Montessori Trägerverein ist es laut Pressemitteilung ein besonderes Anliegen gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung die Schüler mit den Abgeordneten in den Dialog zu bringen um den demokratischen Prozess zu fördern. Zielsetzung sei es, durch den direkten Kontakt mit Landräten und Oberbürgermeistern das staatsbürgerliche Interesse der Schüler anzuregen.

OB Christian Schuchardt zu Besuch in der Montessori-Schule

Freie Waldorfschule Würzburg Schule nach der Pädagogik Rudolf Steiners