Gertrud Maltz-Schwarzfischer besucht Regensb. Fremdsprachenschule e.V., Priv. Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Regensburg

31.01.2020     Regensburg

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer als Gastdozentin an der Regensburger Fremdsprachenschule e.V.

Die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übernimmt eine Unterrichtsstunde und beantwortete Schülerfragen am Tag der freien Schulen. Hier: In der Regensburger Fremdsprachenschule.

Pressetext
Regensburg, 31.1.2020

Vom Amtszimmer zum Lehrerpult
Tag der freien Schulen: Die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer kam am Freitag als Gastdozentin für 1 Schulstunde an die Regensburger Fremdsprachenschule e.V.
Regensburg. Gerne nahm Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Einladung der Regensburger Fremdsprachenschule an und hielt am „Tag der freien Schulen“ eine Stunde Unterricht in Sachen Kommunalpolitik. Dazu fragte sie im Vorfeld nach den Interessen der Schüler und beantwortete schwerpunktmäßig die Themen: Warum ist so wenig Grün in der Stadt? Haltung zu Fridays for Future? Wann kommt die Tram? Fahrtkostenerstattung auf dem Schulweg?
Das wenige Grün in der Stadt sei historisch bedingt, begründete die Bürgermeisterin. Früher dachte man, dass in eine gotisch-steinerne Stadt kein Grün gehöre. „Heute hat sich das gewandelt“, so die Politikerin. „Jetzt finden Sie in jedem Wahlprogramm, dass unsere Stadt grüner werden muss.“ Sehr einfach sei das aber nicht zu bewerkstelligen, da durch Kanalisation, innerstädtische Flächen in Privatbesitz oder aus Gründen der Denkmalpflege nicht überall Bäume gepflanzt werden könnten.
Zur Fridays for Future-Bewegung meinte Maltz-Schwarzfischer: „Die Jugendbewegung ist sehr schnell sehr groß geworden und hat vor allem die Haltung nach dem Motto ‚Es wird schon alles gut gehen‘ geknackt.“ Die Zeit der Absichtserklärungen sei vorbei, in Regensburg habe man den Klimavorbehalt umgesetzt, d.h. der Regensburger Stadtrat prüft jeden Beschluss auf seine Auswirkungen auf das Klima hin. Es wurde der Regensburger Fridays for Future-Bewegung auch ein Sitz im Umweltforum der Stadt angeboten. „Wir müssen im Gespräch bleiben“, so die Bürgermeisterin.
Eine Tram dürfe man frühestens in 10 Jahren erwarten, da hier sehr viele verschiedene Stellen involviert seien. Zum Thema Fahrtkosten für Schüler klärte sie auf, dass hier der Freistaat Bayern gesetzlich zuständig sei. Sie verwies auf das geplante 365-Euro-Ticket, das vielleicht sogar schon zum kommenden Schuljahr umgesetzt werden könne und das gesamte RVV-Gebiet abdecken würde. Für bedürftige Familien gebe es den Regensburger Stadtpass, über den SchülerInnen stark vergünstigte Monatskarten bekämen.
Am Ende gab die Politikerin eine allgemeine Info zum Ablauf der Kommunalwahlen mit Stimmzetteln, Häufeln oder Einzelstimmenvergabe und forderte die Schüler auf, sich rege bei den Wahlveranstaltungen über die einzelnen Schwerpunkte der verschiedenen Parteien zu informieren und sich selbst ein Bild zu machen.
Schülersprecherin Nina Mutch bedankte sich bei Gertrud Maltz-Schwartzfischer und fragte abschließend, welche Bedeutung sie Privatschulen zumesse. Hier betonte die Bürgermeisterin, dass Privatschulen eine wichtige Ergänzung zum staatlichen Bildungswesen seien. Manche seien spezialisiert, so wie es die Regensburger Fremdsprachenschule auf fundierte Fremdsprachenausbildung ist, und profitierten von engagierten Lehrkräften und einem familiären Schulklima.
Karrierewegweiser für Fremdsprachenkorrespondenten
Ganz aktuell hat die Regensburger Fremdsprachenschule einen Karrierewegweiser herausgegeben, in dem ehemalige Absolventen ihren Werdegang vorstellen: Das Spektrum reicht vom Sachbearbeiter in internationalen Konzernen über Flugbegleiter, Übersetzer und Zolldienstleister hin zur Fremdsprachenassistenz im Auswärtigen Amt, Berlin. Als Türöffner bezeichnen Ehemalige die fundierte Sprachenausbildung der renommierten Berufsfachschule im Herzen der Regensburger Altstadt. Das Booklet „Mein Traumberuf“ kann direkt bei der Regensburger Fremdsprachenschule angefordert bzw. abgeholt werden. Mehr Info unter www.rfs-ev.de.

3621 Zeichen, Text und Bild honorarfrei.

V.i.S.d.P.: Günther Reichinger, Schulleiter
Regensburger Fremdsprachenschule e.V.