Olaf von Löwis besucht Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer

Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde
31.01.2020 | Ein Beitrag von Monika Ziegler

„Tag der freien Schulen“ in Holzkirchen

Gegen Politikverdrossenheit und für die Förderung der Demokratie an Schulen fand jetzt bayernweit der „Tag der freien Schulen“ statt, an dem Politiker des Landkreises an der Schule eine Unterrichtsstunde abhalten. In Holzkirchen waren Landrat Wolfgang Rzehak und Bürgermeister Olaf von Löwis unterwegs.

Der Aktionstag der freien Schulen möchte Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrer mit den Abgeordneten zum Dialog bringen. Auf diese Weise soll auch ein Zeichen gegen Radikalisierung und für Demokratie gesetzt werden. Zudem soll die Situation der Freien Schulen ins Blickfeld gerückt werden.

Organisiert wird dieser Aktionstag vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern und der Evangelischen Schulstiftung in Bayern sowie den Montessori- und Waldorfschulen in Bayern.

Im Landkreis Miesbach beteiligten sich die Private Wirtschaftsschule Pasold-Weißauer und die Private Ganztagesschule Holzkirchen an dieser Initiative, die das staatsbürgerliche Interesse der Schüler anregen sollen. Zum anderen aber erhalten Kommunalpolitiker Gelegenheit, durch den direkten Einblick in das Schulleben die Besonderheiten der Arbeit der Freien Schulen kennen zu lernen.
Unmittelbarer Dialog am Tag der freien Schulen

„Ich bin heute wirklich gerne an die Wirtschaftsschule Pasold-Weißauer gekommen, um den Schülerinnen und Schülern eine Unterrichtsstunde zu schenken. Aber auch für mich ist das ein Geschenk, mit Schülern im unmittelbaren Dialog sein zu können. Ich hoffe, viele Fragen, gerade auch kritische Fragen zur Kommunalpolitik beantworten zu können“, so Bürgermeister Olaf von Löwis am Dienstag.

Von kommunaler Verkehrspolitik über Industrieförderung, bis hin zu E-Mobilität und Baumaßnahmen in der Marktgemeinde wurden Themen mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde diskutiert. Olaf von Löwis war sichtlich angetan vom großen Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Von den Schülerinnen und Schülern wurde mit dem Kommunalpolitiker auch ein Kurzinterview zur Einstellung zu Freien Schulen geführt.
Staatsbürgerliches Interesse fördern

„Durch den direkten Kontakt mit dem örtlichen Politiker“, so Geschäftsführer der Schule Florian Kurrle, „soll das so wichtige und leider immer geringer werdende staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und jegliche Berührungsängste mit der Politik vor Ort abgebaut werden.“

Für die Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer sei das ein Anliegen über den Lehrplan hinaus. Florian Kurrle: „Demokratie lebt von Teilnahme – und dazu wollen wir mit dieser Aktion beitragen: Begegnung von Schülern und Politikern schaffen, für ein gemeinsames Morgen.“

Die in Holzkirchen ansässige Private Wirtschaftsschule Pasold-Weißauer gehört seit 1961 zur Schullandschaft der Marktgemeinde und des Landkreises Miesbach. Als berufsbildende Schule führt sie ab der 6. Klasse zum mittleren Bildungsabschluss.

Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde

Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer