Otto Lederer, MdL besucht Freie Waldorfschule Chiemgau in Prien a.Chiemsee

28.01.2020     Prien a.Chiemsee

Otto Lederer an der Freien Waldorfschule Chiemgau

Am 28.Januar stellte sich der CSU-Landratskandidat Otto Lederer am "Tag der freien Schulen" den Fragen von Schülern der 10. und 11. Klassen des Wahlkurses "Politisch aktiv" zu den Themen Klimaschutz, Mobilität, Demokratie und Landwirtschaft.
Beim Klimaschutz möchte Lederer "handeln, jedoch ohne Druck und nicht um jeden Preis", so dass das Geld effektiv genutzt wird. Den Klimanotstand auszurufen hält er nicht für sinnvoll. Sein Ziel ist vor Allem eine enkelgerechte Gestaltung der Zukunft. Es sei aber nicht nur die Ökologie wichtig, denn Ökonomie und Soziales dürfen nicht in den Hintergrund geraten. Auf das Thema Fridays for Future angesprochen, lobte er das Schülerengagement, es sei jedoch mehr Ideenumsetzung gefragt. Er kritisierte, dass diese Demonstrationen während der Schulzeit stattfinden. Sein Herzensprojekt ist die Renaturierung der Moore und die Förderung der Silphie, ein Maisersatz für Biogasanlagen.
Beim Thema ÖPNV will der Landratskandidat Verkehr verlagern und vermeiden. Die verschiedenen Verkehrssysteme sollen effektiv vernetzt werden, wobei er sehr auf die Digitalisierung setzt. Außerdem befürwortet er sozial gestaffelte Fahrpreise, denn "ein Lederer wird kein Problem haben, eine Fahrkarte zu kaufen, im Gegensatz zu jemandem, der nur eine Grundrente erhält". Außerdem will er das Radnetz im Landkreis weitläufig ausbauen, was an den Kommunen und den Grundstücksbesitzern scheitert, auf die der Landkreis angewiesen ist.
Von Schülerseite wurde vorgeschlagen durch ein Belohnungssystem für Mülltrennung zusätzliche Anreize für die sortenreine Sammlung zu schaffen. Der CSU Politiker hielt das für nicht effektiv. Er versicherte, dass Müll aus dem Landkreis nicht exportiert wird, da dies vertraglich geregelt ist.
Über einem anderen Vorschlag aus der Schülerschaft, das Opendemokratie-Tool auf der kreiseigenen Webseite zu installieren will sich Lederer informieren und dies ggf. als Werkzeug für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen. Mit diesem Werkzeug können Abstimmungen zu Kreisthemen von Bürgern direkt auf der Webseite gestartet werden.
Dieser Artikel wurde verfasst von 10. Klässlern des Wahlkurses "Politisch aktiv" an der Freien Waldorfschule Chiemgau, Kursleiter C. Köhler

Freie Waldorfschule Chiemgau in Prien a.Chiemsee

Bernauer Str. 34