Stefan Rößle besucht Realschule Hl. Kreuz Donauwörth des Schulwerks der Diözese Augsburg

28.01.2020     Donauwörth

Landrat Stefan Rößle in der Realschule Heilig Kreuz

Informationen über den Landkreis Donau-Ries erhielten unsere Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe am „Tag der offenen Schulen“ am 28. Ja-nuar 2020 direkt vom Landrat des Kreises, Stefan Rößle.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Joachim Düsing stellte Stefan Rößle zu-nächst fest, dass er nicht nur in seiner Funktion als Landrat, sondern auch als Schülervater der Realschule von Heilig Kreuz schon lange verbunden sei.
In seinen darauffolgenden Ausführungen stellte Landrat Rößle den Landkreis Donau-Ries als einen erfolgreichen und prosperierenden Landkreis dar, der schuldenfrei sei, eine sehr geringe Arbeitslosigkeit aufweise und eine steigende Zahl von Arbeitsplätzen aufweisen könne. Auch auf dem Freizeit- und Touris-mussektor kann der Landkreis mit einer steigenden Zahl von Übernachtungen punkten.
Im Bereich der erneuerbaren Energien wünscht sich Stefan Rößle hingegen noch mehr Ausbau dieses Sektors. Auf Initiative von Landrat Stefan Rößle hat sich der Landkreis Donau-Ries außerdem zum Ziel gesetzt in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit tätig zu werden und in Afrika 1000 Schulen zu bauen, da die Bildung der Schlüssel zu einem besseren Leben für alle darstelle.
Die zahlreichen Schülerfragen zu Themen wie E-Tankstellen, Windräder oder erneuerbare Energien im Anschluss an den Vortrag des Landrats zeigten, dass Stefan Rößle mit seiner lockeren, schülergerechten Art des Vortrags das Interesse seiner jungen Zuhörer geweckt hatte und deren Anfragen bereitwillig beantworte-te.

Pressemitteilung des Landratsamtes

Realschule Hl. Kreuz Donauwörth des Schulwerks der Diözese Augsburg