Dr. Markus Büchler besucht Evang. Friedrich Oberlin Fachoberschule für Sozialwesen und Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege München

31.01.2020     München

Dr. Markus Büchler an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule

Tag der freien Schulen – Tür auf – Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde
Eine Initiative der freien Schulen hat es sich zum Anliegen gemacht, das politische Interesse von Schüler*innen zu fördern und einen direkten Kontakt mit Vertretern der Politik zu unterstützen. Im Rahmen dieser Aktion durften wir an unserer Schule den Landtagsabgeordneten Dr. Markus Büchler (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen.
Auf eine intensive Gesprächsrunde hatte sich die Klasse 13 C vorbereitet. Die Schüler*innen fragten kritisch und offen: Wie schaffen wir die Energiewende? Wie geht es weiter mit der deutschen Autoindustrie? Welche Wege gibt es aus dem Verkehrschaos? Zur Überraschung vieler im Klassenraum gab es auf diese Fragen keine phrasenhaften Ausführungen, sondern Markus Büchler begann stets mit einer klaren Analyse der Situation, gefolgt von konkreten Vorschlägen, wie die Zukunft gestaltet werden kann. Dabei verschwieg er keineswegs die Herausforderungen, die auf diesem Weg vor uns liegen. Markus Büchler hat die Klasse durch seine Sachlichkeit, seine Offenheit und sein Engagement tief beeindruckt: Aus geplanten 45 Minuten wurden schließlich 60 Minuten. Die abschließende Bitte des Politikers, am 15. März zur Wahl zu gehen, war ein klares Statement für die Demokratie und die Bedeutsamkeit demokratischer Teilhabe.

Karl-Hromadnik-Str. 5

Dr. Markus Büchler (Grüne)