Stefan Rößle besucht Realschule Maria Stern Nördlingen

30.01.2020     Nördlingen

TÜR AUF ... Landrat Stefan Rößle zu Besuch in der Realschule Maria Stern in Nördlingen

TÜR AUF …
Landrat Stefan Rößle zu Besuch

Der Landrat Stefan Rößle besuchte anlässlich des Tags der Freien Schulen 2020 im Rahmen der Aktion „Tür auf – Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde“ auf Einladung der Schulleitung die Klasse 10c der Realschule Maria Stern Nördlingen und gestaltete eine Stunde des Sozialkundeunterrichts.

Schulleiter Thomas Möckel freute sich bei seiner Begrüßung, dass Herr Rößle trotz der „heißen Wahlkampfphase“ Zeit gefunden hätte, um die Zehntklässler über ganz besondere Bedeutung der Kommunalpolitik zu informieren und dadurch einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu leisten.

In der ersten Hälfte der Unterrichtsstunde stellte der Landrat zunächst sich selbst und den Landkreis Donau-Ries vor. Er ist seit dem Jahr 2002 in diesem Amt und sei stolz darauf, dass der Landkreis Donau-Ries die niedrigste Arbeitslosenquote von ganz Deutschland habe und in den Jahren 2013-2018 sogar 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien. Heutzutage bestehe eher das Problem, diese Arbeitsplätze mit geeigneten Fachkräften zu besetzen. Ziel eines Landrats müsse es sein, dass der Landkreis liebens- und lebenswert bleibe, gute Schulen, genügend Wohnungen und Arbeitsplätze vorhanden seien, sodass von den jetzigen Jugendlichen in Zukunft viele im Landkreis bleiben würden.

Die Zuständigkeit des Landkreises umfasst z. B. die Sanierung von Kreisstraßen, die Krankenhäuser, die weiterführenden öffentlichen Schulen, die Ausländerbehörde, das Amt für Sozialhilfe und das Jugendamt. Projekte für die Zukunft seien der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, der Bau von neuen Radwegen, das Anlegen von Blühflächen und das Pflanzen von 100.000 Bäumen, der Einsatz von mehr erneuerbaren Energien und Energieeinsparungen und nicht zuletzt sogar das Engagement für mehr Gerechtigkeit auf der Welt durch ein Spendenprojekt für Schulen in Afrika.

Die Fragen der Schüler, die vorab gemeinsam mit dem Sozialkundelehrer Mathias John erarbeitet wurden, drehten sich um die Schließung des Bundeswehrstandorts Donauwörth, neue Ladestationen für E-Autos und seine Einschätzung der Umweltaktivistin Greta Thunberg. Der Landrat forderte die Schüler auf, sich für Politik zu interessieren und zu engagieren, um bei wichtigen Entscheidungen entweder selbst aktiv zu werden oder diese auf geeignete Personen zu übertragen. Schulleiter Thomas Möckel bedankte sich am Ende mit einem Geschenk bei Landrat Stefan Rößle für dessen Besuch.

Helmut Radeck

Realschule Maria Stern Nördlingen