Dr. Astrid Freudenstein besucht Privat-Gymnasium Pindl

27.01.2020     Regensburg

Wer wird Oberbürgermeister?

Spannung liegt in der Luft und ist in der ganzen Stadt spürbar. Damit die Jung-Wähler die neuen Kandidaten für das wichtigste Amt in Regensburg nicht nur von den Werbeplakaten an den Ampeln kennen, hat das Privat-Gymnasium Pindl heute, am 23.01.20, ein Speed-Dating mit diesen veranstaltet.

In einer Art Kreuzverhör mussten sich die Politiker den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu folgenden Schwerpunktthemen stellen:

Umwelt, Verkehr, Bildung, Junges Leben und Kultur sowie Digitalisierung

Dabei bestritten jeweils zwei Vertreter unterschiedlicher Parteien insgesamt 4 Gesprächsrunden à 10 Minuten mit etwa 16 Schülerinnen und Schülern. Die Schüler hatten die Themen bereits vorbereitet. Nach jeder Runde wurde gewechselt, was sich allerdings aufgrund der Diskussionsfreudigkeit sämtlicher Beteiligter etwas schwierig gestaltete ;-).

Mit dabei waren:

Ludwig Artinger, Freie Wähler
Stefan Christoph, Grüne
Irmgard Freihoffer, Die Linke
Dr. Astrid Freudenstein, CSU
Christian Janele, CSB
Astrid Lamby, ÖDP
Gertrud Maltz-Schwarzfischer, SPD
Horst Meierhofer, FDP
Joachim Wolbergs, Brücke

Am Ende des Speed-Datings erfolgte ein Online-Voting, bei dem sich ein Stimmungsbild und auch eine erste vorsichtige Prognose abzeichnete. Dabei zeigte sich klar, welche Themen den Schülerinnen und Schülern des Privat-Gymnasiums Pindl wichtig sind, und wie sie die geplante Umsetzung der jeweiligen Parteien bewerten. Schließlich verabschiedete unser Schulleiter Herr Bernd Ackermann die Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten mit Glückstee und PolitikerInnenfutter.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen interessanten und gewinnbringenden Vormittag. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an Demokratie bei unseren Schülern sehr hoch ist, was auch Christoph Seidl, vom Amt für Kommunale Jugendarbeit und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ bestätigte.

Großer Dank gebührt Herrn Guibert für die Organisation sowie unseren tollen Schülern für die hervorragende Mitarbeit!

Nicole Manzke

Frau Dr. Astrid Freudenstein zu Besuch am Privat-Gymnasium Pindl
Im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ besuchte Frau Dr. Astrid Freudenstein (MdB) am 27. Januar unsere Schule.
Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Q11 berichtete die CSU-Abgeordnete nicht nur von ihrem spannenden politischen Alltag im Bundestag, sondern auch von ihrer aktuellen Kandidatur für das Amt als Oberbürgermeisterin in Regensburg.
Auf die Nachfrage, wie sie den Spagat zwischen Beruf in Berlin und Familienleben in Regensburg meistere, erklärte die begeisterte Politikerin, dass dies durchaus eine große Herausforderung sei. Das Bewusstsein, durch ihre Arbeit in verschiedenen Bundestagsausschüssen etwas bewirken zu können, entlohne jedoch den hohen zeitlichen Aufwand. Allerdings versicherte Frau Freudenstein mit Blick auf die Wahlen im März, dass sie sich freuen würde, ihre hauptberufliche Tätigkeit in die Heimat zu verlagern. Zu dem bestünde in der Kommunalpolitik ein größerer Handlungsspielraum.
Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler an den kommunalpolitischen Zielen, die Frau Dr. Freudenstein, sollte sie die Wahl im März für sich entscheiden können, in Regensburg umsetzen möchte.
Wir danken Frau Dr. Freudenstein für ihren Besuch und die Einblicke, die sie uns in das Leben einer Politikerin gewährte!

Privat-Gymnasium Pindl

Dr.-Johann-Mayer-Straße 2

Privat-Gymnasium Pindl

Dr. Astrid Freudenstein (CSU)