Wolfgang Rzehak besucht Privatgymnasium Holzkirchen

30.01.2020     Holzkirchen

Bürgermeister und Landrat geben Schulstunde

„Die Politik“ ist differenzierter als gedacht

Politiker zum Anfassen und Politik aus erster Hand: Holzkirchens Bürgermeister Olaf von Löwis und Landrat Wolfgang Rzehak gaben eine Doppelstunde am Privatgymnasium.

Holzkirchen – Was, schon vorbei? Diese Doppelstunde am Privatgymnasium Holzkirchen hätte länger dauern können, waren sich die Beteiligten einig. Unter dem Motto „Politik macht Schule“ hatten die Elftklässler am bayernweiten „Tag der Freien Schulen“, der auch an anderen Schulen der Region stattfand, Landrat Wolfgang Rzehak und Bürgermeister Olaf von Löwis zu Gast. In Zeiten von Fake-News und oft verschwimmenden Grenzen zwischen Tatsachen und Meinung wollten sich die Schüler von den Politikern „Informationen ohne Filter“ holen und erlebten dabei, welche Möglichkeiten Lokalpolitik hat, wo sie an Grenzen stößt und wie die beiden Kommunalpolitiker daran persönlich herangehen. „Eine Unterrichtsform, die ich mir viel mehr wünsche“, hatte Schulleiter Heribert Zimmermann vorausgeschickt, „weil dabei mehr hängen bleibt.“

Intensiv hatten sich die Schüler vorbereitet und entsprechend fundiert Fragen gestellt. Etwa die zu den Preisen für öffentliche Verkehrsmittel, bei der sie nicht locker ließen. 40 Euro für ein Monatsticket Warngau-Holzkirchen, 135 Euro nach Westerham ließen viele im Zweifel dann doch ins weniger umweltfreundliche Auto steigen. Rzehak räumte ein, dass Bahnfahren im Nahverkehr teuer sei, und riet zum Bus mit Angeboten wie Gib-mir-fünf-Ticket oder der Jahreskarte, für die man nur sieben Monate zahlen müsse. Beim großen Schwachpunkt waren sich Rzehak und Löwis einig: die oft schwierigen Verbindungen – insbesondere im Ost-West-Verkehr.

Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde

Privatgymnasium Holzkirchen